Ich bins, die Hannah.

Erste Worte: 
Hallo, ich bin Hannah, 18 Jahre alt und mache seit dem 1.09.2023 mein FSJ hier in Makambako.
Nach sechs Monaten Einsatzzeit hier in Tansania habe ich mich nun dafür entschieden diesen Blog zu nutzen. 
Etwas spät vielleicht, aber besser spät als nie. 
Ich finde es doch sehr schön, etwas zu haben, wo man seine Erlebnisse zumindest ein bisschen festhalten kann. 
Ich kann es an den meisten Tagen kaum glauben, dass schon sechs Monate um sind. 
Die ersten Wochen sind in Zeitlupe vergangen und plötzlich ist die Zeit gerast und jetzt befinden wir uns schon Ende Februar. Es ist so unglaublich viel passiert und gleichzeitig haben wirimmernochsoviel vor.
Na gut, von Anfang an: 
seit drei Wochen sind wir nun fest eingeplante Lehrer der Klasse 1 + 2. Und auch wenn das super stressig ist, lernt man viel von diesen kleinen Rabauken. 
Ab morgen bespreche ich die Farben mit meiner Klasse und heute konnten sie mir schon ganz aufgeregt alle auf Englisch aufzählen. Ein bisschen stolz war ich da schon, obwohl mein Jobdannjaeigentlichschon erledigt ist. 
Außerhalb des Unterrichtens sind wir viel am Poster machen, am Korrigieren und am Exams erstellen und auch da vergeht die Zeit manchmal schneller als gedacht. 
Zu Beginn war das allerdings alles, was wir gemacht haben und da kommt schnell mal Langeweile auf. 
Es waren ewig keine Freiwilligen hier, (das letzte mal Tobias von 2019-2020) und so mussten sich die Schule und die Lehrer erstmal darauf einstellen. So wie wir. Alles war plötzlichandersundwirhatten auch definitiv einen ordentlichen Kulturschock.
Zum Glück konnten wir den überstehen und hatten die Möglichkeit das Land so kennen und lieben zu lernen, wie wir es jetzt tun. 
Wir hatten aber auch das großartige Glück, viel von diesem Land sehen zu dürfen.
So waren wir auf einer Safari, auf Zanzibar und haben die Städte dar es Salaam, Njombe und Iringa erkunden können.
Zudem waren wir im traumhaften Matema, was mitten am Strand ist, wo wir auch die Partnerschule kennenlernen durften. Und natürlich auch im historisch wichtigen Bagamoyo…
Jetzt sind wir aber bereits eine Weite wieder zurück im beschaulichen Makambako.
Mittlerweile hab ich so viele High-fives gegeben, so oft meine Haare geflechtet bekommen und so oft habari gesagt, dass ich es schon gar nicht mehr zählen kann.
So, das wars schon wieder von mir. 
Jetzt kommt aber definitiv mal öfter was von mir 😊
Bis bald oder wie man hier sagt: badei!